Cool & Clean

Wir (der AC Böckingen) machen mit und sind VORBILDER

coolandcleen»cool and clean« ist das Präventionsprogramm des Sports in Baden-Württemberg.

»cool and clean« steht für sauberen und fairen Sport.

Die Zielgruppe von »cool and clean« sind Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren und deren Trainer, Betreuer, Übungs- und Jugendleiter.

Im Zentrum von »cool and clean« stehen 5 wichtige Vereinbarungen. Sage ja zu diesen Vereinbarungen und halte sie vor, während und nach dem Sport ein.

1. Ich will meine Ziele erreichen!

Mein Herz schlägt für sportliche Herausforderungen. Freude, Fortschritte und Erfolg sind wichtige Elemente, die ich im Sport erleben kann. Ich bin bereit, mich einzusetzen und meine Grenzen kennen zu lernen. Ich weiss, dass im Sport auch Misserfolge, Enttäuschungen und Niederlagen dazu gehören und ich lerne daraus

2. Ich verhalte mich fair!

Mein Umgang mit Mitspielern, Gegnern, Trainern, Betreuern und Schiedsrichtern ist geprägt durch Respekt und Offenheit! Ich anerkenne Regeln, Entscheide von Schieds- und Kampfrichtern, Kontrolleuren! Ich stelle mich gegen jede Form von Gewalt. Ich bin bereit, mich in eine Gruppe zu integrieren und andere in die Gruppe aufzunehmen! Wir tragen gemeinsam zu fairem Sport bei.

3. Ich leiste ohne Doping!

Meine Ziele erreiche ich durch eigene Anstrengungen. Es gibt keine Abkürzungen. Ich lasse meiner Entwicklung genügend Zeit! Durch Training verbessere ich meine Kondition, Technik, Taktik und mentale Stärke! Deshalb sage ich nein zu verbotenen Substanzen und zu Produkten, die mir sportliche Wunder versprechen. Ich missbrauche weder Aufputsch- noch Schmerzmittel.

4. Ich verzichte auf Tabak und Cannabis und trinke Alkohol, wenn überhaupt, verantwortungsbewusst.

Ich brauche für gute Erlebnisse keinerlei Suchtmittel, die meine Gesundheit gefährden, abhängig machen und meine Wahrnehmung oder mein Verhalten beeinflussen. Tabak mindert meine Leistungsfähigkeit. Ich konsumiere keinen Tabak. Falls ich bereits rauche, verzichte ich darauf vor, während und nach dem Sport. Ich nehme Rücksicht auf Nichtraucher. Cannabis ist illegal und gilt als Doping. Alkohol konsumiere ich, wenn überhaupt nur soviel, dass weder für mich noch für andere Risiken entstehen. Ich halte den Jugendschutz ein. Siegesfeiern und andere Rituale gestalte ich ohne Alkohol.

Das Gesetz gibt vor: kein Alkohol unter 16 Jahren; Wein und Bier ab 16 Jahren; Spirituosen und Alcopops ab 18 Jahren.

5. Wir helfen wenn wir können!

Wir als Ringer versuchen beim Wettkampf, beim Training, bei Veranstaltungen des AC Böckingen und aber auch besonders in unserer Freizeit anderen die Hilfe benötigen zu helfen wo wir dies können und dürfen.

Aus der Gruppe kamen zahlreiche Vorschläge, nachfolgend zwei Beispiele:

  • Falls jemand beim Training etwas nicht verstanden hat, versuche ich Ihm zu helfen und erkläre es Ihm noch einmal.
  • Falls jemand auf der Straße stürzt, werde ich ihm wieder aufhelfen oder sorge für die entsprechende Hilfe.

Diese Vereinbarung haben die Jugendlichen des AC Böckingen gemeinsam im Training erarbeitet und formuliert. Sie haben sich gemeinsam verpflichtet diese Formulierung einzuhalten.

T-Shirt (siehe Bild) von Cool & Clean könnt Ihr Euch selbstständig auf der Webseite von Cool & Clean bestellen.

Quelle: http://www.coolandclean.de

Share Button

Schreibe einen Kommentar